Wissenswertes zum Thema Glasnotdienst

(1) Wann kommt der Glasnotdienst zum Einsatz?

In der Wohnung beziehungsweise im Haus kann es schnell zu einem Glasschaden kommen - zum Beispiel durch Wetterereignisse wie Hagel oder Sturm. Es kann aber auch zu einem Einbruch oder Vandalismus kommen. In jedem Fall muss der Schaden beseitigt werden.

Grundsätzlich kann jeder Glaser einen solchen Schaden reparieren. Aber insbesondere, wenn es sich um Fensterschreiben handelt, ist es meistens erforderlich, den Schaden sehr schnell zu beseitigen. Schließlich sind Fenster dazu da, vor ungebetenen Gästen zu schützen, im Winter die Wärme im Haus zu halten und das Eindringen von Regen zu verhindern. In solchen Fällen kann der Glasnotdienst, wie er beispielsweise von GLASEREI ÖNDER KEG durchgeführt wird, zum Einsatz kommen.

Häufig wird der Notdienst auch dann gerufen, wenn der örtliche Glaser nicht zu erreichen ist - zum Beispiel am Wochenende oder nachts.

Auch wenn es sich um Notdienste handelt, sind viele von ihnen auch zu den üblichen Geschäftszeiten verfügbar. Tagsüber kann der Einsatz eines Notdienstes sinnvoll sein, wenn kein anderer Glaser gefunden werden kann, der die Reparatur zeitnah übernehmen kann.

(2) Was ist generell bei der Auswahl eines Glasnotdienstes zu beachten?

Notdienste sind - anders als "normale" Glaser - meistens rund um die Uhr verfügbar. Für diese erhöhte Verfügbarkeit wird häufig mehr Personal benötigt, sodass die Preise beim Notdienst in der Regel höher sind, als beim "normalen" Glaser.

Je nachdem, welcher Notdienst in Anspruch genommen wird, können auch noch gesonderte Zuschläge für den Einsatz in der Nacht oder am Wochenende fällig werden.

Ist der Schaden durch Hagel, Sturm, Vandalismus oder Einbruch entstanden kann es sich unter Umständen um einen Versicherungsfall handeln. Es könnte also sein, dass für den entstandenen Schaden eine Hausrats-, Haftpflicht-, Gebäude- oder sonstige Versicherung aufkommt. Bevor in solch einer Situation die Reparatur beauftragt beziehungsweise durchgeführt wird, sollte die entsprechende Versicherung kontaktiert werden. Diese wollen nämlich in den meisten Fällen einen Blick auf den Schaden werfen, um beurteilen zu können, ob es sich um einen Versicherungsfall handelt.

(3) Wie kann der richtige Glasnotdienst gefunden werden?

Es ist nicht immer leicht den richtigen Notdienst zu finden. Das Internet ist da heutzutage zwar eine große Hilfe, aber den falschen Notdienst kann man trotzdem erwischen.

Es gibt viele verschiedene Glasnotdienste aber sie unterscheiden sich in ihren jeweiligen Kosten. Bevor ein solcher beauftragt wird, sollte in jedem Fall ein Preisvergleich durchgeführt werden. Die folgenden Punkte sollten bei einem Vergleich eine Rolle spielen: Preis für die Anfahrt; Zuschläge für Nacht oder Wochenende; Höhe der Materialkosten; Höhe der Kosten für das Personal; wie schnell kann jemand kommen; wie soll die Zahlung erfolgen (bar, EC-Karte oder Rechnung).



Schlagwörter:
426 Wörter

über mich

Glas - ein vielschichtiges Material Glas ist ein äußerst interessantes Material. Es ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und steckt in vielen Gegenständen, die jeden Tag von uns benutzt werden. Dabei sind es nicht nur die offensichtlichen Dinge, wie die Gläser, aus denen wir trinken, sondern auch Geräte, wie Fernseher oder Smartphones, die sich die Vorteile des Materials zunutzen machen. Besonders interessant sind spezielle, äußerst widerstandsfähige Gläser, wie sie zum Beispiel bei den Windschutzscheiben unserer Autos eingesetzt werden. In meinem Blog möchte ich mich näher mit dem spannenden Thema auseinandersetzen und das Glas in all seinen Formen und Facetten genauer unter die Lupe nehmen. Du willst mehr aus dem Material Glas herausholen? Schau dich auf meinem Blog um.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Glasbruch verhindern und beheben: Einbruchrisiko reduzieren
15 Januar 2024
Glasbruch kann ein erhebliches Einbruchrisiko für Hausbesitzer und Bewohner von Gewerbegebäuden darstellen. Einbrecher können von der geschwächten Str

Was man über den Glastausch bei Fenstern wissen sollte
4 Marz 2021
Ein Glasbruch im eigenen Heim ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch noch ziemlich teuer werden. Falls ein Fenster zu Bruch geht, muss ein neues e

Wenn die erste Brille nötig wird
11 Marz 2020
Die Augen lassen mit dem Alter nach und dies ist zunächst auch ein völlig normaler Prozess. Sehfehler können darüber hinaus auch angeboren sein oder i